Objekt-Metadaten

Standards und Gütekriterien der Zukunftsforschung
Gerhold, Lars ;  Holtmannspötter, Dirk ;  Neuhaus, Christian ;  Schüll, Elmar ;  Schulz-Montag, Beate ;  Steinmüller, Karlheinz ;  Zweck, Axel

HaupttitelStandards und Gütekriterien der Zukunftsforschung
TitelzusatzEin Pocketguide für Praktiker und Studierende
HerausgeberGerhold, Lars
HerausgeberHoltmannspötter, Dirk
HerausgeberNeuhaus, Christian
HerausgeberSchüll, Elmar
HerausgeberSchulz-Montag, Beate
HerausgeberSteinmüller, Karlheinz
HerausgeberZweck, Axel
Seitenzahl48 Seiten
Freie SchlagwörterZukunftsforschung; Gütekriterien; Standards
ZusammenfassungWas ist gute Zukunftsforschung?
Zukunftsforschung, Strategische Vorausschau, Trendanalysen, aber auch Technologiefrüherkennung und Technikfolgenabschätzung zeichnen sich durch eine auf die Zukunft gerichtete Forschungsperspektive aus. Fragt man nach der Güte entsprechender Aktivitäten und Ergebnisse, dann lassen sich drei grundlegende Dimensionen von Qualität unterscheiden, die es bei der Konzeption von Studien und in der praktischen Forschungstätigkeit nebeneinander zu berücksichtigen gilt. Die Forschungsarbeiten sollen erstens zukunftsadäquat sein, d. h. dem Gegenstand zukünftiger Sachverhalte gerecht werden. Zweitens sollen sie wissenschaftlichen Ansprüchen genügen. Drittens sollen sie wirkungsvoll sein und, wo gefragt, hilfreiche Orientierungen für die Praxis bieten.

Der Pocketguide
Der vorliegende Pocketguide soll in diesem Spannungsfeld Unterstützung leisten. Der Pocketguide gibt einen systematischen und komprimierten Überblick über Kriterien, an denen die Qualität von Zukunftsforschungsprozessen und ihren Ergebnissen festgemacht werden kann. Er richtet sich an Praktiker und Forscher, die sich mit Zukunftsfragen befassen, sowie an jene, die aus anderen Gründen einen Überblick über die wichtigsten Standards und Gütekriterien guter Zukunftsforschung wünschen, zum Beispiel als Studierende, als Auftraggeber von Zukunftsforschung oder als Nutzer ihrer Ergebnisse.
Dokumente
PDF-Datei von FUDOCS_document_000000027224
Falls Ihr Browser eine Datei nicht öffnen kann, die Datei zuerst herunterladen und dann öffnen.
 
Fachbereich/EinrichtungFB Mathematik und Informatik
Arbeitsbereich/InstitutAG Interdisziplinäre Sicherheitsforschung
Erscheinungsjahr2017
Dokumententyp/-SammlungenBuch
SpracheDeutsch
Rechte Nutzungsbedingungen
Erstellt am09.10.2017 - 09:06:33
Letzte Änderung16.10.2017 - 10:28:19
 
Statische URLhttp://edocs.fu-berlin.de/docs/receive/FUDOCS_document_000000027224
ISBN978-3-96110-045-3
Zugriffsstatistik
 

LOADING...