Objekt-Metadaten

Förderung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
Köhler, Ines

HaupttitelFörderung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund
TitelzusatzTheoretische und praktische Überlegungen für die Sekundarstufe I
AutorKöhler, Ines
Seitenzahl79 S.
Freie SchlagwörterLesekompetenz; Hypertext; Internet; PISA; Migrationshintergrund; Lesen; Sekundarstufe I; Sachtexte
DDC370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
ZusammenfassungDas Leben, in unserer durch moderne Kommunikationsmittel geprägten Gesellschaft, erfordert neben der Medienkompetenz, weiterhin eine ausgeprägte Lesekompetenz, um diese neuen Medien effektiv zu nutzen.
Daher gilt das Lesen noch immer als Schlüsselkompetenz für den Bildungserfolg und für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Dennoch zeigten die letzten PISA-Erhebungen erhebliche Mängel in der Lesekompetenz, vor allem bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund. Da der berufliche und freizeitliche Alltag dieser Genration insbesondere durch das Medium Internet geprägt ist, liegt der Fokus dieser Arbeit auf der Förderung der Lesekompetenz innerhalb von Hypertexten.
Das Lesen wird in dieser Arbeit als „multiple Tätigkeit“ betrachtet, anhand der Kompetenzstufen nach PISA werden Richtlinien für die Entwicklung von Fördermaterial erarbeitet und sowohl die Anforderungen als auch die Schwierigkeiten beim Lesen von Hyper- und Sachtexten dargestellt. Anhand dieser theoretischen Aspekte sowie praktischer Beobachtungen und Erfahrungen werden Ideen, Ansätze und Materialien zur Förderung des Lesens von Hypertexten vorgestellt.
Dokumente
pdf-Datei
Falls Ihr Browser eine Datei nicht öffnen kann, die Datei zuerst herunterladen und dann öffnen.
 
Fachbereich/EinrichtungFB Philosophie und GeisteswissenschaftenZentrum für Lehrerbildung
Erscheinungsjahr2012
Dokumententyp/-SammlungenBachelorarbeit
SpracheDeutsch
Rechte Nutzungsbedingungen
Erstellt am10.05.2012 - 15:00:46
Letzte Änderung21.08.2012 - 08:48:18
 
Statische URLhttp://edocs.fu-berlin.de/docs/receive/FUDOCS_document_000000013435
Zugriffsstatistik
 

LOADING...