Dokumentenserver der Freien Universität Berlin

Objekt-Metadaten

Schach spielen auf einer elektronischen Tafel
Block, Marco ;  Friedland, Gerald ;  Knipping, Lars ;  Rojas, Raúl ;  Universität <Berlin, Freie Universität> / Fachbereich Mathematik und Informatik

HaupttitelSchach spielen auf einer elektronischen Tafel
AutorBlock, Marco
AutorFriedland, Gerald
AutorKnipping, Lars
AutorRojas, Raúl
Institution/KörperschaftUniversität <Berlin, Freie Universität> / Fachbereich Mathematik und Informatik
Seitenzahl13 S.
Schriftenreihe [Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik : Ser. B, Informatik ; 2004,20]
DDC005 Programmierung, Programme, Daten
ZusammenfassungDieser Artikel ist eine Einführung in die Verwendung von Chalklets. Chalklets sind eine Möglichkeit im E-Kreide-System [E-Kreide] eigene Java-Programme auszuführen. Eine wichtige Philosophie des E-Kreide-Systems ist, dass die Kreidetafel, wie sie von James Pillans 1801 [Pillans] erfunden wurde, auch im Multimediazeitalter ihren Platz behält. Daher dürfen keine typischen GUI-Elemente, wie Knöpfe oder Menüs auf der Tafel erscheinen.

Allerdings wurden bisher noch keine grafisch anspruchsvollen interaktiven Programme als Chalklets realisiert, sie waren lediglich strichzeichnungs- und schriftbasiert. Mit dem interaktiven Schachbrett, das für das Schachprogramm FUSc# [FUSsch] entwickelt wurde, steht nun das erste Chalklet zur Verfügung, das auch komplexere, grafische Darstellungen und nicht nur gesten- bzw. schriftbasierte Eingabemöglichkeiten bietet.

Die Herausforderung war, eine konventionelle Schach-Oberfläche mit eigentlich grafischen Elementen, nur mit den von der E-Kreide zur Verfügung gestellten Mitteln - ausschliesslich Linienzüge - zu realisieren. In diesem Artikel werden die verwendeten Lösungsansätze in Bezug auf dieses Schachchalklet besprochen.
Dokumente
pdf-Datei
Falls Ihr Browser eine Datei nicht öffnen kann, die Datei zuerst herunterladen und dann öffnen.
 
Fachbereich/EinrichtungFB Mathematik und Informatik
Arbeitsbereich/InstitutInstitut für Informatik
Erscheinungsjahr2004
Dokumententyp/-SammlungenKarten
SpracheDeutsch
Rechte Nutzungsbedingungen
Erstellt am29.10.2009 - 14:40:31
Letzte Änderung23.01.2014 - 16:21:36
 
Statische URLhttp://edocs.fu-berlin.de/docs/receive/FUDOCS_document_000000004107
Zugriffsstatistik