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Maschinelles Spielen im Klassiker Asteroids
Czerwionka, Paul ;  Block, Marco ;  Bader, Maro ;  Rojas, Raúl ;  Universität <Berlin, Freie Universität> / Fachbereich Mathematik und Informatik

HaupttitelMaschinelles Spielen im Klassiker Asteroids
AutorCzerwionka, Paul
AutorBlock, Marco
AutorBader, Maro
AutorRojas, Raúl
Institution/KörperschaftUniversität <Berlin, Freie Universität> / Fachbereich Mathematik und Informatik
Seitenzahl[9] S.
Schriftenreihe Freie Universität Berlin, Fachbereich Mathematik und Informatik : Ser. B, Informatik ; [20]08,16
DDC005 Programmierung, Programme, Daten
ZusammenfassungDas Ende der 80er Jahre veröffentlichte, auf Reaktion und Planung basierende Spiel Asteroids, gilt inzwischen als eines der erfolgreichsten Computerspiele aller Zeiten. Es eignet sich hervorragend als Testplattform für die verschiedensten KI-Konzepte, die anhand erreichter Punktezahlen verglichen werden können. In der vorliegenden Arbeit wird ein adaptives physikalisches Weltmodell eingeführt, mit dessen Hilfe eine optimale Verhaltensstrategie gefunden werden kann. Mittels einer heuristischen Suche wird eine Aktionsfolge gefunden, die in minimaler Zeit versucht, die Punkte zu maximieren. Die hier vorgestellten Ideen wurden im Programm jAsteroidsAI realisiert, welches erfolgreich am Wettbewerb der Computerzeitschrift c’t 2008 teilnahm und in fünf Minuten eine Spitzenpunktezahl von 85:000 erreichte.
Dokumente
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Fachbereich/EinrichtungFB Mathematik und Informatik
Arbeitsbereich/InstitutInstitut für Informatik
Erscheinungsjahr2008
Dokumententyp/-SammlungenKarten
SpracheDeutsch
Rechte Nutzungsbedingungen
Erstellt am22.10.2009 - 08:44:20
Letzte Änderung23.01.2014 - 16:21:35
 
Statische URLhttp://edocs.fu-berlin.de/docs/receive/FUDOCS_document_000000003997
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