Dokumentenserver der Freien Universität Berlin

Objekt-Metadaten

Mit der Diagnose "chronisch psychisch krank" ins Pflegeheim?
Vock, Rubina

HaupttitelMit der Diagnose "chronisch psychisch krank" ins Pflegeheim?
AutorVock, Rubina
Seitenzahl4 S.
Freie Schlagwörterpsychiatrische Pflegeheime, psychiatrische Versorgung Berlin, Lebenswelt Heim
DDC610 Medizin und Gesundheit
ZusammenfassungEine Erhebung des Berliner Senats in Pflegeheimen ergab, dass dort zum Stichtag (1999) rund 6.700 psychisch kranke Menschen lebten, wobei die Diagnosekategorien sehr unspezifisch waren und Doppeldiagnosen nicht ausgeschlossen wurden (Gerontopsychiatrische Fachplanung, 2001). Über die Unterbringungsprozesse psychisch kranker Menschen in Pflegeheime war wenig bekannt. Wie und aus welchen Gründen werden psychisch kranke Menschen in Heime vermittelt und ist die Betreuung in einem Heim für diese Menschen wirklich die adäquate Betreuungsform?
Diese Fragen standen im Fokus der hier beschriebenen Studie, die die Steuerungsprozesse und die Unterbringungsqualität in einem Zeitraum von über eineinhalb Jahren (2004 – 2005) in Berlin untersuchte (Vock, Zaumseil, Zimmermann & Manderla).
Dokumente
Dataobject from FUDOCS_document_000000002005
Falls Ihr Browser eine Datei nicht öffnen kann, die Datei zuerst herunterladen und dann öffnen.
 
Fachbereich/EinrichtungCenter für Digitale Systeme (CeDiS)
Erscheinungsjahr2009
Dokumententyp/-SammlungenWissenschaftlicher Artikel
SpracheDeutsch
Rechte Nutzungsbedingungen
Erstellt am27.05.2009 - 07:56:02
Letzte Änderung27.05.2009 - 07:56:21
 
Statische URLhttp://edocs.fu-berlin.de/docs/receive/FUDOCS_document_000000002005
Zugriffsstatistik
 

LOADING...