Dokumentenserver der Freien Universität Berlin

Institutional Repository of the Freie Universität Berlin: Policy Statement

http://edocs.fu-berlin.de

  • Objectives and Criteria

    The Institutional Repository of the Freie Universität Berlin 1 offers all members of the FU an organizational and technical framework where they may deposit electronic versions of their scholarly works. This service facilitates the dissemination of important and quality-controlled research results via the Internet.

    The electronic documents are assigned persistent identifiers and addresses and indexed within appropriate national and international library catalogs, search engines, and other reference tools. Digital signatures and digital time stamps are used to provide authentication and protect against distortion. The institutional repository guarantees preservation and long-term retention of the electronic documents according to the standards of the Deutsche Nationalbibliothek (DNB)2.

    Operation and development of the document and publication server are integrated into national and international initiatives and projects such as the Networked Digital Library of Theses and Dissertation (NDLTD)3 or the Open Archives Initiative (OAI)4.

  • The Mandate of the Universitätsbibliothek, Freie Universität Berlin

    The mandate of the Universitätsbibliothek is to collect, catalog, and archive all scholarly documents published by members of the university as well as publications initiated by the FU. This includes electronic documents and electronic versions of printed documents.

    Further, the Universitätsbibliothek will also archive in the repository special items from its holdings and from other institutions that have been converted to digital form because of their content value, for conservation reasons, or so that they can be accessed and used anywhere.

  • Intellectual Property Rights/Copyright

    Depositing a document on the institutional repository does not preclude its publication elsewhere, for example, in specialist journals, monographs, or on other document servers.

    The authors or rights holders grant the Universitätsbibliothek the nonexclusive right to enable long-term open access to the document via its online repository.

    As recommended by the Wissenschaftsrat (German Science Council) all scholars of the Freie Universität Berlin are requested to secure further rights of use when negotiating contracts with publishers and to deposit their document - if necessary after a certain embargo period - on the FU Universitätsbibliothek's Institutional Repository.5

    The rights of the authors/rights holders are unaffected; thus any copyright or rights violations are entirely the responsibility of the authors/right holders.

  • Rights of Use

    Documents deposited on the Institutional Repository of the Freie Universität Berlin may be copied, printed, and cited for scholarly purposes and for the user's personal use (§ 53 UrhG - German copyright law). Copyright is held by the author(s). Sole responsibility for content resides with the author(s). Commercial use of the documents or any part thereof is forbidden unless prior permission has been obtained from the server's operators. The name of the author(s)/rights holder(s) must be stated.

    Use of the electronic version of a document can also be regulated by a Creative Commons license.6 This is an option for authors who wish to reserve fewer rights and grant, for example, rights of commercial exploitation of manipulation.

  • Electronic Documents

    The term electronic document as used here is defined as a document based on text and/or images, which is stored in digital form in an online repository and distributed via computer networks.

    Open access contributions deposited on the FU Institutional Repository must satisfy the following conditions:

    1. The document is intended for public distribution.
    2. It is not a dynamic document. If any changes are made to the document it will be archived as a new version.
    3. The document conforms to the FU Universitätsbibliothek's technical specifications.

    It is our aim to process all electronic documents in the same way and enable public access to them. For technical reasons it may become necessary for certain types of documents to be kept on other servers of the Freie Universität Berlin and maintained by FU institutions other than the Universitätsbibliothek.

  • Types of Document on the Institutional Repository

    The following categories of electronic documents are stored on and disseminated via the institutional repository:

    • Publications and publication series of the FU and its institutions;
    • Publications by scholars of the FU;
    • Publications and publication series edited by scholars of the FU, such as anthologies, collections of articles, conference proceedings, research reports, periodicals (ejournals), and series;
    • Documents that have to be published according to regulations, for example, theses and dissertations;
    • Publications and publication series by persons or institutions associated with the FU Berlin;
    • Documents by FU students, such as diploma, BA and MA theses, or seminar projects, when recommended for publication by a member of the teaching staff;
    • Electronic journals, especially archive copies, when the licensing situation with the publisher is clarified;
    • Electronic documents by other authors if they are of interest to or enhance the university library's collections or those of the departmental libraries and the licensing situation is clarified.

    Distribution of these documents can be restricted to local or temporary use only.

  • Technical Information about the Institutional Repository

    The university library uses appropriate software to authenticate the electronic documents deposited on its institutional repository.

    Documents are assigned permanent individual addresses which enable direct access.

    Retrieving the electronic documents is possible via library catalogs, searches of the bibliographic metadata, search terms within the structures of the electronic documents, via alphabetical and indexing systems, as well as dynamically produced lists and indexes.

    For indexing, storing, and archiving of the electronic documents international standards like the guidelines of the Open Archives Initiative (OAI) are utilized. How long an electronic format can be archived depends on its availability, the availability of viewing software, and conversion tools. The aim, however, is to archive documents permanently through conversion or migration of formats. For this reason only a few common standard formats are accepted.

  • Organization and Regulations

    The institutional repository is operated by the Universitätsbibliothek of the Freie Universität Berlin.

    Electronic publication is free of charge for members and staff of the Freie Universität Berlin and for members of associated institutions.

    Electronic documents for distribution via the Freie Universität Berlin Institutional Repository are submitted to the Universitätsbibliothek.

    Work that is necessary before a document can be deposited on the server, for example, processing the document or converting it into a different format, can be done by library staff, subject to prior arrangement, but usually this is done by the author.7


Contact

Institutional Repository, Editorial Team
Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin
Garystr. 39, 14195 Berlin, Germany
Tel. (030) 838-545 19
Fax: (030) 838-512 26
E-Mail: edocs@ub.fu-berlin.de


1   http://edocs.fu-berlin.de
2   http://www.dnb.de/DE/Netzpublikationen/netzpublikationen_node.html
3   http://www.ndltd.org
4   http://www.openarchives.org
5   Empfehlungen zur digitalen Informationsversorgung durch Hochschulbibliotheken. Ed. by Wissenschaftsrat, Greifswald 13 July 2001; see also the Berlin Declaration on Open Access to Knowledge in the Sciences and Humanities, which has been signed by the president of the Freie Universität Berlin.
6   http://de.creativecommons.org/
7   For details about how to deposit a document click on Instructions for authors.


These guidelines are modeled on the policy statement of the Humboldt University Berlin's document and publication server - many thanks to Humboldt University Electronic Publishing Group.

Jump to page top
LOADING...

Leitlinien des Dokumenten- und Publikationsservice der Freien Universität Berlin

http://edocs.fu-berlin.de

  • Ziele und inhaltliche Kriterien für den Dokumenten- und Publikationsserver der Freien Universität Berlin

    Der Dokumenten- und Publikationsservice 1 bietet allen Angehörigen der Freien Universität Berlin die organisatorischen und technischen Rahmenbedingungen zur elektronischen Veröffentlichung wissenschaftlicher Dokumente und stellt diese unter Einhaltung von Qualitätsstandards im Internet für Forschung und Lehre bereit.

    Die elektronischen Dokumente erhalten dauerhafte Adressen und werden in der Universitätsbibliographie verzeichnet sowie über ausgewählte nationale und internationale Bibliothekskataloge, Suchmaschinen und andere Nachweisinstrumente erschlossen. Der Dokumenten- und Publikationsserver bietet durch besondere Maßnahmen wie digitale Signaturen und Zeitstempel einen Schutz gegen Verfälschungen. Darüber hinaus wird eine Langzeitarchivierung (mind. 5 Jahre) der elektronischen Dokumente in Kooperation mit der Deutschen Nationalbibliothek (DNB) 2 gewährleistet.

    Betrieb und Weiterentwicklung des Dokumenten- und Publikationsservers sind eingebunden in nationale und internationale Initiativen und Projekte wie die »Networked Digital Library of Theses and Dissertation« (NDLTD) 3 und die »Open Archives Initiative« (OAI) 4 .

  • Der Sammelauftrag der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin für elektronische Dokumente

    Der Sammelauftrag der Universitätsbibliothek im Bereich elektronischer Dokumente umfasst die Speicherung, Katalogisierung und Archivierung aller durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Freien Universität Berlin veröffentlichten elektronischen wissenschaftlichen Dokumente sowie von Institutionen der Freien Universität Berlin veranlasste oder herausgegebene Publikationen. Dies bezieht sich sowohl auf rein elektronische Publikationen als auch auf elektronische Versionen gedruckter Dokumente.

    Darüber hinaus umfasst der Sammelauftrag der Universitätsbibliothek elektronische Dissertationen und Habilitationsschriften sowie Dokumente (einschließlich Prüfungsarbeiten) von Studierenden mit schriftlicher Publikationsempfehlung durch wissenschaftliche Mitarbeiter der Freien Universität Berlin.

    Aufgenommen werden auch bedeutsame, aus inhaltlichen, konservatorischen oder aus Gründen der ortsunabhängigen Benutzung retrodigitalisierte ältere Bestände der Universitätsbibliothek und anderer Einrichtungen der Freien Universität Berlin.

  • Urheberrechte

    Die Bereitstellung auf dem Dokumenten- und Publikationsserver steht einer weiteren Veröffentlichung der Dokumente in Fachzeitschriften oder Monographien sowie auf anderen Servern nicht entgegen.

    Die Autoren oder Herausgeber von Dokumenten geben der Universitätsbibliothek insofern ein nichtexklusives Recht zum dauerhaften Anbieten des Dokumentes auf dem universitären Dokumentenserver.

    Gemäß den Empfehlungen des Wissenschaftsrats werden alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Freien Universität Berlin aufgefordert, sich beim Abschluss von Verlagsverträgen ein entsprechendes weiteres Nutzungsrecht zu sichern und die von ihnen verfassten Dokumente zusätzlich - eventuell nach einer Sperrfrist - auf dem Dokumentenserver bereitzustellen. 5

    Die Einhaltung von Urheber- und Verwertungsrechten Dritter liegt in der Verantwortung der Autorinnen und Autoren bzw. der Herausgeber der elektronischen Dokumente. Die Urheberrechte der Autorinnen und Autoren bleiben damit gewahrt.

  • Nutzungsrechte

    Die auf dem Dokumentenserver der Freien Universität Berlin liegenden Dokumente dürfen zu wissenschaftlichen Zwecken und zum Eigengebrauch kopiert, ausgedruckt und zitiert werden (Paragraph 53 UrhG). Die Urheberrechte liegen bei den Autorinnen und Autoren. Für den Inhalt des Dokuments ist allein die Autorin/der Autor verantwortlich. Jede kommerzielle Nutzung der Dokumente, auch von Teilen und Auszügen, ist ohne vorherige Zustimmung und Absprache mit den Serverbetreibern ausdrücklich verboten. Der Name des Autors/Rechtsinhabers muss genannt werden.

    Der elektronischen Ausgabe kann seitens der Autorinnen und Autoren eine Creative Commons Publikationslizenz beigefügt werden. 6 Auf diese Weise können Autoren den Nutzern ihres Werkes weitergehende Rechte einräumen, wie etwa eine Bearbeitung oder auch eine kommerzielle Nutzung.

  • Das elektronische Dokument

    Unter der Bezeichnung »elektronisches Dokument« wird im Sinne dieser Leitlinien ein Dokument verstanden, welches auf Text und Grafik basiert, in digitaler Form auf einem Datenträger gespeichert ist und über Rechnernetze verbreitet wird.

    Ein über den Dokumenten- und Publikationsserver bereitzustellendes elektronisches Dokument erfüllt folgende Bedingungen:

    1. Es ist zur Verbreitung in der Öffentlichkeit bestimmt.
    2. Es stellt kein dynamisches Dokument dar. Sind Veränderungen notwendig, wird das geänderte elektronische Dokument als neue Version gespeichert.
    3. Es entspricht den von der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin vorgegebenen technischen Parametern.
  • Alle elektronischen Dokumente werden einheitlich erschlossen und über den Dokumentenserver nachgewiesen und bereitgestellt.

  • Elektronische Dokumente, die über den Dokumenten- und Publikationsserver veröffentlicht und verbreitet werden

    Folgende Kategorien elektronischer Dokumente werden gespeichert und über den Dokumenten- und Publikationsserver verbreitet:

    • Publikationen und Publikationsreihen der Freien Universität Berlin oder ihrer Einrichtungen;
    • Publikationen von Wissenschaftlern der Freien Universität Berlin;
    • Durch Angehörige der Freien Universität Berlin herausgegebene Publikationen und Publikationsreihen wie Sammelwerke, Kongressbände, Forschungsberichte, Zeitschriften (E-Journale) oder Reihen;
    • Dokumente, deren Veröffentlichung durch (Prüfungs-)Ordnungen vorgeschrieben sind (z.B. Dissertationen und Habilitationsschriften);
    • Publikationen und Publikationsreihen von mit der Freien Universität Berlin assoziierten Einrichtungen und Personen;
    • Dokumente von Studierenden der Freien Universität Berlin wie Bachelor-, Diplom-, Magister- und Seminararbeiten, wenn für die Publikation eine schriftliche Empfehlung durch ein Mitglied des Lehrkörpers vorliegt;
    • Elektronische Zeitschriften, insbesondere Archivexemplare, wenn die notwendigen lizenzrechtlichen Voraussetzungen seitens der Verlage vorliegen;
    • Elektronische Dokumente von institutionellen Drittanbietern soweit diese zum Sammelgebiet der Universitätsbibliothek oder einer Fachbereichsbibliothek gehören und entsprechende Rechte erworben wurden.

    Die Verbreitung der elektronischen Dokumente kann räumlich eingeschränkt - etwa auf den Campus der Freien Universität Berlin - oder zeitlich befristet werden, wenn die Nutzungsrechte dies erfordern.

  • Technische Besonderheiten des Dokumenten- und Publikationsservers

    Die Universitätsbibliothek als Betreiber des Dokumentenservers gewährleitet durch geeignete Technologien die Integrität und Authentizität der archivierten Dokumente.

    Die elektronischen Dokumente werden mit individuellen und dauerhaften Adressen versehen, welche einen unmittelbaren Zugriff auf die Dokumente erlauben.

    Das Auffinden der elektronischen Dokumente ist über Bibliothekskataloge, Recherchen in bibliographischen Metadaten, Suchwörter innerhalb der Strukturen der elektronischen Dokumente und über alphabetische und klassifikatorische Ordnungen sowie dynamisch erstellte Listen und Indizes möglich.

    Darüber hinaus wird eine Langzeitarchivierung (5 Jahre im Prinzip aber ewig) in Kooperation mit der Deutschen Nationalbibliothek (DNB)garantiert. Dazu gehört auch das Transformieren in andere technische Formate als das Abgabeformat oder das Weiterleiten an andere Server. Die Publikationen müssen derzeit als PDF-Datei abgegeben werden, gewünscht wird das langzeitarchivfähige PDF/A.

  • Organisatorische Regelungen
    • Der Dokumenten- und Publikationsservice wird von der Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin angeboten und betrieben.
    • Die elektronische Veröffentlichung ist für Angehörige der Freien Universität Berlin und Angehörige von mit der Freien Universität Berlin assoziierten Einrichtungen grundsätzlich kostenfrei.
    • Die Abgabe der elektronischen Dokumente zur Verbreitung über den Dokumentenserver erfolgt an die Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin.
    • Für die Veröffentlichung notwendige zusätzliche Arbeiten wie die Aufbereitung der elektronischen Dokumente oder die Konvertierung in andere Formate werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universitätsbibliothek nach Absprache unterstützt, in der Regel aber von den Autoren selbst durchgeführt. 7
    • Ansprechpartner für alle den Dokumenten- und Publikationsservice betreffenden Fragen:
    • »Redaktion Dokumentenserver«
      Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin
      Garystr. 39, 14195 Berlin
      Tel. (030) 838-545 19
      Fax: (030) 838-512 26
      E-Mail: edocs@ub.fu-berlin.de


1   http://edocs.fu-berlin.de
2   http://www.dnb.de/DE/Netzpublikationen/netzpublikationen_node.html
3   http://www.ndltd.org
4   http://www.openarchives.org
5   Empfehlungen zur digitalen Informationsversorgung durch Hochschulbibliotheken. Hrsg. vom Wissenschaftsrat, Greifswald 13. Juli 2001; siehe in diesem Zusammenhang auch die vom Präsidenten der Freien Universität Berlin unterschriebene Berliner Erklärung ber offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen, die ursprünglich in englischer Sprache veröffentlicht wurde.
6   http://de.creativecommons.org/
7  Hinweise und Beschreibungen sind unter Kurzeinführung zu finden.


Nach oben springen
LOADING...